Ist es euch auch schon mal so gegangen, dass ihr gerade ein tolles Teil fertig gesträkelt habt – nur noch schnell ein paar Knöpfe annähen und dann ist es fertig? Aber leider sind die Knöpfe, die für das Projekt geplant sind entweder zu klein, zu groß oder doch nicht so perfekt in der Farbe. Also muss man mit einem Fadenrest in den nächsten Laden laufen und sich noch ein paar Knöpfe besorgen. Ich habe mich da schon oft darüber gärgert und habe nun die perfekt Lösung gefunden, wie man immer die passenden Knöpfe zu seinem neuen Lieblingsteil hat.
Ich habe habe mir kleine Metallringe in unterschiedlichen Größen besorgt. Diese Ringe sind eigentlich für die Schmuckherstellung gedacht. Ist also perfekt, die Knöpfe sollen ja schließlich auch das gesträklte Teil schmücken. Man brauch dann nur noch einen Wollrest der verwendeten Wolle und schon kann es losgehen.
Die Knöpfe werden einfach gehäkelt. Am besten nimmt man eine Nadelstärke 1 bis 2 Nummer kleiner als auf der Banderole angegeben. Dann wird der Knopf auch etwas stabiler. Wie es dann genau weitergeht könnt ihr hier in der pdf-Datei sehen:
So sehen dann die Teile mit den selbstgemachten Knöpfen aus.
die Idee mit den Knöpfen finde ich super
und die Farben von Tuch – oder Poncho? – und Mütze sind so herrlich meerig
lieben Gruß
Uta
LikeLike